Fotoverzeichnis > SAC-Touren > 2015 > Pinut – historischer Klettersteig Flims

21. Juni 2015: Der Dauerregen von Samstag, zwang uns den FaBe-Anlass auf Sonntag zu verschieben; auch wenn der Verein „Pro Pinut“ die Vereinsbesteigung ebenfalls auf dieses Datum angesetzt hatte. Dafür trafen wir uns schon um 7 Uhr zur Abfahrt beim Kreisel Widnau und so erreichten wir lange vor dem ersten Bus den Parkplatz direkt bei der Milchseilbahn Fidaz (1189 m). Trotzdem standen dort bereits 20-30 x gerüstete Klettersteig‘ler bereit und zottelten Richtung Einstieg. In der Hoffnung, dass die Wolken nicht noch dichter werden und der Verein „Pro Pinut“ nicht alle Mitglieder animieren konnte, richteten wir emsig unser Material, zogen unsere Ausrüstung an und folgten dem blau-weiss beschilderten Pfad Richtung Einstieg. Freudig stiegen wir dann - in Einerkolonne aufgereiht - in den weit über 100-jährigen Klettersteig ein. In schön abwechselnder Reihenfolge Kind-Erwachsener-Kind durchstiegen wir zügig die erste Felsstufe. Für alle „Klettersteig-Neulinge“ wurde das Begehen von Tritt zu Tritt und das Umhängen von Klick zu Klick immer mehr gewohnte und sichere Routine. So konnte nach kurzer Stärkung gleich die zweite Stufe in Angriff genommen werden! Der Felsen begann nun immer mehr zu „tropfen“ und die Wolken deuteten an, dass wir die trockene Wetterphase hinter uns hatten. So zogen wir zügig die weiteren Metallstufen und –Leitern hinauf und gingen gleich ohne Pause direkt an die dritte und letzte Felsstufe. So erreichten wir bereits vor elf Uhr den Ausstieg und etwas später - bei kühler und nasser Bise - die Alp Flimserstein (2054 m). Dort waren wir alleine und vom Verein „Pro Pinut“ war weit und breit kein Mitglied zu sehen. Die fröstelnden FaBe’ler machten sich dann aber schneller als geplant bereits wieder an den Abstieg nach Bargis und - nach einem deftig-süssen Kaffeehalt - trabten wir die letzten Meter auf dem Waldpfad nach Fidaz zurück. Es waren die Familien Graf  Thomas und Anja, mit Alina und Jan, Hutter René und Lu, mit Vega und Riva und Seiz Edgar und Bettina mit Samuel dabei.


2015 pinut 001
2015 pinut 002
2015 pinut 003
2015 pinut 004
2015 pinut 005
2015 pinut 006
2015 pinut 007
2015 pinut 008
2015 pinut 009
2015 pinut 010
2015 pinut 011
2015 pinut 012
2015 pinut 013
2015 pinut 014

Touren

Hier werden die nächsten Touren eingeblendet.