FABE KS Trovat & Morteratschgletscher

GruppeFaBe
Typ/Zusatz:Hl (Hochtour leicht)
Techn. WS
Auf-, Abstieg/MarschzeitKlettersteig Trovat ca. 1h Abstieg über den Morteratschgletscher ca. 5h
ReiseroutePW Individuell 2.5h (auf Wunsch per Bahn möglich 3.5h)
Unterkunft / VerpflegungBerghaus Diavolezza, Pontresina mit Halbpension - Mittagessen aus dem Rucksack
KostenCHF 106.- Übernachtung im 4-Bettzimmer mit HP und Bergfahrt (Kinder ca. 50%)
Treffpunkt17.9.2016, 8:00 Uhr / PP Kreisel Diepoldsau
Route / DetailsMit dem Auto nach Morteratsch, mit Zug + Seilbahn zur Diavolezza. Danach den Klettersteig auf den Piz Trovat. Abstieg nach Diavolezza wo wir übernachten und am nächsten Morgen über den Pers- und Morteratschgletscher absteigen.
ZusatzinfoKlettersteig Trovat
Der erste Klettersteig im Engadin beeindruckt mit der spannenden Route durch den Westpfeiler des Piz Trovat und mit der gewaltigen Kulisse der berühmten Gletscherwelt des Berninamassivs. Von der Bergstation Diavolezza ist der Einstieg leicht in etwas weniger als einer halben Stunde zu erreichen. Beide Varianten, die familienfreundliche und die extreme Expertenroute beginnen am gleichen Einstieg und führen zur gewagten Seilbrücke (auf etwa 3500 m) empor, welche die Schlucht quert.

Gletscherwanderung Morteratsch
Auf der spektakulären Tour von der Diavolezza-Bergstation über den Pers- zum Morteratschgletscher und weiter zum Bahnhof Morteratsch sind einzig Trittsicherheit und Kondition gefragt, um die 1100 Höhenmeter zu bewältigen. Umgeben von der grössten Berggruppe der Ostalpen mit dem 4049 Meter hohen Piz Bernina im Zentrum taucht man ein in die faszinierende Welt der Gletscher, die das Massiv auf alle Seiten umfliessen. Während der Wanderung gibt ein Bergführer Einblick in die natürlichen Phänomene – von Gletscherspalten und –mühlen über Findlinge bis hin zur Entstehung von Moränen.
AusrüstungAlpine Ausrüstung mit Vorsorge für Wetterumschwung
Klettergurt mit Klettersteigset, Kletterhelm, Klettersteig-Handschuhe, Sonnenbrille, Mütze,
Bergschuhe, Leichtpickel oder Stöcke, Steigeisen

Leihmaterial nach Absprache mit René Hutter