Wanderung Sufers - Wergenstein

GruppeAktive,Senioren
Typ/Zusatz:Ws (Wanderung schwierig)
AnforderungenKond. C
Auf-, Abstieg/Marschzeit1050 Hm Aufstieg / 985 Hm Abstieg, 17,5 km Laufdistanz, reine Marschzeit (ohne Pausen) ca. 6 Std.
ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack / genügend Trinken mitnehmen, unterwegs keine Bergwirtschaft
Kosten Die ÖV Tickets bitte individuell lösen. Hinfahrt: Heerbrugg-Sufers / Rückfahrt: Wergenstein-Heerbrugg
KartenLK 1:25000 Blatt 1235 Andeer
Treffpunkt15.9.2022, 6:45 Uhr / SBB Bahnhof Heerbrugg
Route / DetailsSufers - Lai da Vons - Promischur - Plan da Crestas - Danis - Dumagns - Wergenstein
ZusatzinfoLange, schöne Höhen-Wanderung die allerdings nur für trainierte, ausdauernde Personen geeignet ist. Vom Startpunkt Sufers müssen zuerst 660 Höhenmeter auf schattigem aber teilweise steilem Waldweg bis zum Lai da Vons gemeistert werden. Von Pt. 2047 zuerst absteigend bis Promischur Pt 1842 und anschliessend auf schönem Wald- und Wanderweg leicht ansteigend bis zu Pt. 2099 und dann langer Abstieg via Danis - Alp Dumagns nach Wergenstein.

Bitte Anmeldetermin unbedingt beachten, da von Wergenstein wegen Strassenrutschung ein Taxi-Ersatzbetrieb ins Tal besteht und die Plätze frühzeitig reserviert werden müssen.

Hinreise:
Abfahrt SBB Bahnhof Heerbrugg 06.58 Richtung Chur anschliessend Postauto bis Sufers (Ankunft 08.58)

Rückfahrt:
Wergenstein mit Extrataxi nach Donat/Zillis und dann mit Postauto nach Chur anschliessend mit SBB nach Heerbrugg

Ankunftszeit Heerbrugg: 17.06 oder 18.06 oder 19.06 (je nach Zeitbedarf bei der Wanderung)
Ausrüstungnormale Wanderausrüstung, Wanderstöcke
AnmeldungOnline von Fr 26. Aug. 2022 bis Mo 12. Sept. 2022, Max. TN 10