Bergtour Jägglischhorn

DatumDo 23. Sept. 2021 1 Tag
Typ/Zusatz:Bm (Bergtour mittel)
AnforderungenKond. C
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg: 1100Hm, Abstieg: 640Hm, Distanz: 13.5m, Dauer:6h
Treffpunkt23.9.2021, 6:45 Uhr / Schwimmbad Widnau
Route / DetailsWir bewandern die 4.Etappe des Prättigauer Höhenwegs (Route 72).

Nach dem Start in St. Antönien gewinnen wir auf einer langen Alpstrasse, vorbei an Berghöfen und Alpwiesen, schnell an Höhe, und erreichen, über der Baumgrenze, die weitläufige Aschariner Alp. Der Weg wird nun steiler und zieht sich hinauf zum Gipfel des Jägglisch Horn auf 2255müM.

Der Abstieg führt über saftige Alpwiesen hinunter zur Siedlung Zastia. Nach der folgenden langen Querung im Hang des Bockhorn und Geisshorn vorbei gilt es nun noch 2 finale Gegensteigungen zu meistern. Nachdem wir einen Wasserfall passiert haben sind es nur noch wenige Hundert Meter bis zur Bergstation der Madrisabahn.

Mit der Madrisabahn fahren wir hinunter nach Klosters Dorf
ZusatzinfoHinreise: von Widnau nach Küblis mit dem Privatauto (parkieren auf dem Marktplatz beim Coop), von Küblis nach St. Antönien mit dem Postauto (Küblis ab 08:17, St. Antönien an 08:44).
Rückreise: von Klosters Dorf nach Küblis mit der RhB (Klosters Dorf ab 15:35, Küblis an 15:49 (bzw. je 1 Stunde später). Anschliessend mit dem PW retour nach Widnau.

Kosten: Privatauto, 160 km (hin hin und zurück)
Postauto nach St. Antönien CHF 3.80 (1/2 Tax)
Talfahrt Madrisabahn CHF 19.00
Rhb nach Küblis CHF 3.00 (1/2 Tax)