Wanderung Batöni-Wasserfällen abgesagt

DatumDo 8. Juli 2021 1 Tag
Typ/Zusatz:Bl (Bergtour leicht)
AnforderungenTechn. T2
Auf-, Abstieg/MarschzeitWir wandern rund 8 km und überwinden 597 Hm im Auf- und Abstieg. Reine Wanderzeit gut 3 Stunden.
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack, am Ende der Tour mögl.Einkehr im Rest. Gemse in Weisstannen
Kosten Beitrag der Mitfahrenden an Chauffeur
KartenVättis, LK 1:25 000
RouteWeisstannen (1003 m) - Batöni (1534 m)
Treffpunkt8.7.2021, 7:00 Uhr / Sporthalle Aegeten
Route / DetailsWir steigen zunächst auf nach Unterlavtina (1307 m), wo wir eine kleine Pause einlegen. Weiter geht es nach Batöni (1534 m). Wir nehmen uns genügend Zeit für den Aufstieg. In Batöni geniessen wir einen längeren Aufenthalt mit Picknick. Drei Wasserfälle donnern in den Kessel von Batöni.Für Nimmermüde besteht die Möglichkeit, noch ca. 30 min. weiter aufzusteigen, um die Wasserfälle von weiter oben zu bestaunen. Abstieg der Aufstiegsroute entlang.
ZusatzinfoDie wilde, ursprüngliche Natur, der man auf dieser viel begangenen Route begegnet, ist faszinierend. Wir sind in der Gegend, wo Steinböcke ausgesetzt wurden. Wenn wir Glück haben, sehen wir Gemsen (Feldstecher!). - Die drei Wasserfälle eignen sich hervorragend, um verschiedene Wasserfallarten zu beobachten. Seit 2017 lockt eine Hängebrücke über das Wildwasser. Seither wird Batöni sehr stark besucht.
AusrüstungWanderausrüstung, gute Schuhe, Wanderstöcke von Vorteil
AnmeldungTelefonisch, Online, Stamm von Sa 19. Jun. 2021 bis Di 6. Juli 2021