Seniorenwanderwoche Korsika

1.-7. Mai 2022: Die Seniorinnen und Senioren der SAC-Sektion Kamor bilden eine aktive Truppe: Das ganze Jahr über ist sie mehrmals im Monat mit Wanderschuhen und -stöcken unterwegs, im Winter auch mal auf Schneeschuhen und ab dem Frühling gelegentlich mit dem Bike. Zweimal im Jahr werden Wanderwochen organisiert, im Frühsommer verbunden mit einer grösseren Reise. Dieses Jahr waren die Mitglieder alle reif für die Insel, man wählte als Ziel für die Genusswanderwoche die Insel Korsika. Mit Car und Fähre ging es südwärts und übers Meer. Als Stützpunkt diente Calvi, von wo aus man verschiedene Ziele in der Region erwanderte. Höhepunkte waren eine Fahrt mit der Bummelbahn nach Ile Rousse, der Aufstieg zum Ruinendorf Occi oder der einsame Kieselstrand von Argentella mit seinen Millionen glatt- und rundgewaschener Steine. Sie schimmerten in der Sonne in allen Farben. Wanderungen führten zur Notre Dame de la Serra, die hoch über Calvi thront, oder von Ile Rousse westwärts der Küste entlang über Granitfelsen und durch die Macchia. Vom Adlernest von Sant'Antonino stiegen die Wanderlustigen auf steinigen Eselspfaden zum botanischen Garten von Avapessa hinunter, wo sich ein leidenschaftlicher Gärtner seinen Traum vom Paradies mit etwa tausend fruchttragenden Pflanzen erfüllt hat. Die 35 Seniorinnen und Senioren erlebten Korsika mit allen Sinnen: der Geruch der Macchia, das Rauschen der Brandung an den Granitfelsen, pittoreske Orte, die von der vielhundertjährigen Geschichte der Insel zeugen, aber auch Essen und Trinken im Kreise der Wanderkameraden machten die Reise unvergesslich.