Familienbergsteigen (FABE)

Beim Familienbergsteigen machen Kinder zwischen 6 und 14 Jahren und ihre Eltern mit. Kinder und Bergsteigen, geht das überhaupt? Eindeutig ja, ist unsere Anwort. Der aktive Aufenthalt in der Bergwelt unter kundiger Leitung fördert und fordert Fähigkeiten, die in unserem zivilsierten Leben oft zu kurz kommen. Die Schönheiten der Natur erkennen, manchmal etwas auf die Zähne beissen, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft leben und erleben, das sind Werte, die auch im Alltag zählen.

Aktivitäten

Bergtouren, Iglu bauen, Klettern in der Kletterhalle oder in der freien Natur, Zeltlager über Pfingsten... Das sind nur ein paar Beispiele für die regen Unternehmungen unseres FABE.

Leitung der Touren

Wie der Titel sagt, sprechen wir hier von "Familenbergsteigen". Das heisst, liebe Eltern, euer Engagement ist gefragt. Auf den Touren eurer Sprösslinge seid ihr dabei. Belohnt werdet ihr mit unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen. Natürlich ist meist auch ein erfahrener Leiter als Organisator mit von der Partie.

Iglubauen vor dem Clubheim in Wildhaus.

Klettern rund um die Albignahütte im Engadin.