Sektion

Die Gruppe "Sektion" umfasst den grössten Teil unserer Mitglieder. Viele haben ihre alpinistische Laufbahn im FABE oder bei der SAC-Jugend begonnen und sind so in die Sektion hinein gewachsen. Immer willkommen sind natürlich auch Quereinsteiger.

Aktivitäten

Im Winter unternehmen wir hauptsächlich Skitouren in allen Schwierigkeitsbereichen. Auch Schneeschuhtouren finden Platz im Programm. Naht der Frühling, fällt es vielen jeweils schwer, sich langsam von den Skis zu trennen und so finden die letzten Skitouren meist noch statt, wenn die Ersten schon mit den Kletterfinken unterwegs sind. Anlässlich des Kletterkurses und eines Kletterwochenendes bereiten wir uns auf die Aktivitäten im Sommer und Herbst vor. Bergwanderungen, Biketouren, Hoch- und Klettertouren schmücken das vielfältige Programm. Höhepunkte sind zweifellos die Tourenwochen im Winter und im Sommer. Sogar Expeditionen wurden schon durchgeführt. So besuchten wir den Himalaja, die Anden und Mexico. Natürlich kommen auch gemütliche Anlässe nicht zu kurz. Der Grillplausch oder der legendäre Gemspfeffer sind aus unserem Programm nicht wegzudenken.

Leitung der Touren

Die meisten Touren werden durch SAC-Tourenleiter geführt. Für speziell anspruchsvolle Touren oder für Tourenwochen engagieren wir allenfalls einen Bergführer. Betreut wird das Tourenwesen der Sektion durch den Sommer- und den Wintertourenchef.

Aus- und Fortbildung

Wer sich im Gebirge bewegt, akzeptiert ein gewisses Restrisiko. Durch Aus- und Fortbildung lassen sich die Gefahren jedoch minimieren. Unsere Tourenleiter absolvieren eine Grundausbildung. Anschliessend werden sie periodisch an Fortbildungskursen über die aktuellen Entwicklungen im Alpinismus instruiert. Für die Mitglieder finden jährlich sektionseigene Kletter- und Lawinenrettungskurse statt.

Geeigneten Mitgliedern, die Tourenleiter werden möchten, ermöglichen wir gerne die Teilnahme an den Ausbildungskursen des SAC-Zentralverbandes.

Rimpfischhorn, aufgenommen anlässlich einer Tourenwoche im Wallis.

TL

Tourenleiter der SAC Sektion Kamor an einem Fortbildungskurs.

Lawinenkurs für Mitglieder zu Beginn der Saison.