Ringelspitze

3. Oktober 2020: Wie auch schon letztes Jahr haben wir wettertechnisch das wohl schlechteste Wochenende mit Sturm und Schnee für diese Tour ausgesucht ;-p Hoffen wir, dass die Ringelspitze im 2021 klappt!
Am Sonntag überraschte uns glücklicherweise der Föhn mit traumhaften Herbstwetter. Als Alternativtour machten wir einer der unbekannten Wanderwege im Alpstein. Wir starteten bei der Talstation Ebenalp und wanderten über das Seillöchli in den Äscher. Diesesmal ging es nicht direkt weglos durch den Wald (Abbiegen beim Elektrizitätswerk) sondern unterhalb der Kletterfelsen entlang zum Einstieg.
Die schöne Kraxlerei führt durch eine kaminartige Verschneidung. Zur Hilfe sind ein paar Eisenstufen und ein paar alte Seile vorhanden. Mit ein wenig Mut ist dieser sehr schöne ca. T5 schwere Weg ein völliger Genuss.
Auf der Bommeralp wanderten wir Richtung Äscher. Auf dem Weg durch die Wiesen überraschte uns der Fund eines frischen Hasenkadavers.
Im Äscher angekommen erwarteten uns unsere Frauen mit Kindern welche den gemütlichen Weg von der Ebenalp durchs Wildkirchli wählten.
Nach einer stärkenden Suppe gings über den Normalweg zurück nach Wasserauen.