Mitgliedschaft

Du möchtest mit uns in die Berge kommen und Mitglied beim SAC Kamor werden? Melde dich online für unsere Sektion an und nutze das untenstehende Formular.

Vorteile als Mitglied im SAC Kamor

Als Mitglied des SAC Kamor stehen dir alle Touren, Kurse und Anlässe aus unserem äusserst attraktiven Programm offen. Die Mitgliedschaft bringt dir aber noch weitere Vorteile:

• Bis zu 50 % Ermässigung bei Übernachtungen in SAC-Hütten, sowie Mitgliederrechte auf Hütten in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Slowenien und Liechtenstein.
  • Du hast uneingeschränkten Zugriff auf das äusserst umfangreiche Tourenportal des SAC-Zentralverbandes.
  • Du erhältst das hochwertige und spannende SAC-Magazin «DIE ALPEN» (10 Ausgaben pro Jahr).
  • Du erhältst einen grosszügigen Mitgliederrabatt auf alle Bücher und Karten aus dem SAC-Verlag und kannst die SAC-Zentralbibliothek gratis benutzen.
  • Du erhältst diverse weitere Vergünstigungen, z.B. in manchen Kletterhallen, im Schweizerischen Alpinen Museum oder auf Versicherungsangebote. Die REGA-Gönnerschaft für Jugendliche bis 22 Jahre ist gar kostenlos.

Mitgliederbeiträge

Die Mitgliederbeiträge bestehen aus einem obligatorischen Anteil für die Sektion SAC Kamor sowie einem obligatorischen Anteil für den SAC Zentralverband und werden jährlich erhoben.
Ab 2022 gelten die folgenden Tarife:

Beiträge pro JahrFamilienEinzelmitgliedJugend (6-22 Jahre)
Sektion SAC KamorCHF 44CHF 32CHF 17

SAC Zentralverband

CHF 116CHF 78CHF 33
TotalCHF 160CHF 110CHF 50

Zu den Jahresbeiträgen kommt eine einmalige Einschreibegebühr von CHF 30 für Familien und CHF 20 für Einzelmitglieder hinzu (Jugendmitglieder bezahlen keine Gebühr). Alle Informationen zu den Jahresbeiträgen findest du auch zusammengefasst.

Hinweis: Ab 1. Juli eintretende Mitglieder bezahlen für das laufende Jahr nur noch die Hälfte des Jahresbeitrags; ausgenommen davon ist die Eintrittsgebühr. Im letzten Quartal (ab 1. Oktober) eintretende Mitglieder bezahlen für das laufende Jahr keinen Beitrag mehr. Die Eintrittsgebühr wird zusammen mit dem Jahresbeitrag für das 1. Jahr in Rechnung gestellt.

Infos zu Mitgliedschaft

• Mit dem Eintritt in eine SAC-Sektion ist automatisch auch die Mitgliedschaft im Zentralverband verbunden. Deshalb setzt sich der Mitgliederbeitrag aus einem Anteil für die Sektion und einem Anteil für den Zentralverband zusammen. Es ist nicht möglich, nur Mitglied im Zentralverband zu sein, ohne einer Sektion anzugehören.
  • Du kannst auch in mehreren SAC-Sektionen Mitglied sein, musst aber eine Stammsektion wählen.
  • Familien können die Mitgliedschaft gemeinsam beantragen und profitieren von einem pauschalen Mitgliederbeitrag. Alle Familienmitglieder werden dabei einzeln als SAC-Mitglied erfasst und bekommen unabhängig vom Alter eine Mitgliederkarte.
  • Wir empfehlen grundsätzlich die Gönnermitgliedschaft bei der REGA (Schweizerische Rettungsflugwacht).
  • Mitglieder erhalten ihren Ausweis normalerweise rund zwei bis drei Wochen nach der Anmeldung zugestellt, er wird jährlich erneuert. Die darauf angegeben Mitgliedsjahre werden erst ab dem 1. Januar des Folgejahres gezählt.
  • Weitere Details findest du in den Statuten des Zentralverbandes oder der Statuten der SAC Sektion Kamor.

Zum Anmeldeformular SAC Kamor