Wanderung Stein SG - Amden

DatumDo 20. Jun. 2024 Vorm.
Typ/Zusatz:Wm (Wanderung mittel)
Techn. WS
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg 2 Std. 30 Min = 690 Hm (Stein - Vorder Höchi) Abstieg 1 Std. 45 Min = 300 Hm (Vorder Höchi - Bergstation Niederschlag)
ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung und Trinken aus dem Rucksack
RouteStein SG - Vorder Höchi - Hinder Höchi - Amden
Route / Detailsschöne, eindrückliche Wanderung vom Toggenburg nach Amden mit Panorama - Aussicht auf Walensee und Glarner Alpen bis zum Tödi. Insgesamt ca. 4 Std. 30 Min. Wanderzeit. Entsprechende, mittlere Kondition nötig.
ZusatzinfoDie Route führt von Stein auf wunderschönem Waldpfad anfangs 1 Std. 20 Min etwas steiler entlang dem romantischen Dürrenbach. Anschliessend etwas sanfter steigend durch Wald und Weiden zur Vorder Höchi. (Höchster Punkt der Tour!)
Von dort angenehm abwärts bis Pt. 1450 und dann horizontal mit kleinen Gegensteigungen über Gäsistei - Hüttlisbode - Furggle - Stögglersitte hinunter bis Pt. 1406. Weiter auf Kiesstrasse durch ein einmaliges Hochmoor durchsetzt mit Föhren und Arven. Fantastischer Blick in die Glarner Alpen und runter zum Walensee. Via Hinder Höchi - Strichboden - zur Bergstation der Niederschlag-Sesselbahn, welche uns die letzten 300 Hm komfortabel sitzend nach Amden hinunter schweben lässt.
Reiseinformationen
Hinfahrt: Heerbrugg ab 07.13 / Buchs Postauto ab 07.53 / Stein SG an 08.54
Rückfahrt ab Amden Dorf (via Ziegelbrücke - Sargans) Heerbrugg an spät. 18.05 (wahrscheinlich eher früher)
ÖV - Tickets bitte selber lösen.
Ausrüstungnormale Wanderausrüstung, Regenschutz, Wanderstöcke, Sonnenschutz
AnmeldungOnline von Di 17. Okt. 2023 bis Di 18. Jun. 2024, Max. TN 9 / 10