Kreuzberg III schmales Südrippli

Typ/Zusatz:Km (Klettertour mittel)mit JO
AnforderungenKond. B
Techn. 3c
Auf-, Abstieg/Marschzeit300 hm in 2h, 4 SL klettern, Total 8h, JO-Abzeichen Steinbock obligatorisch
ReiseroutePW
Unterkunft / Verpflegungaus dem Rucksack
KostenCHF 36.- Berg- und Talfahrt Staubern
Treffpunkt9.6.2024, 6:30 Uhr / Werkli Oberriet
Route / DetailsVon Oberriet werden wir mit PW bis zur Talstation der Staubernbahn fahren. Von dort aus lassen wir uns bequem mit Sonnenenergie auf 1746 m ü. M transportieren. Danach erwartet uns eine schöne Wanderung (leider aber auch ein "Grüeziweg") bis zur Saxerlücke. Wir werden weiter in Richtung SW an der Roslenalphütte vorbeiwandern, bis auf 1790m ü. M. An diesem Punkt wenden wir uns vom Wanderweg ab Richtung Scharte III/IV Kreuzuberg, wo wir nochmals rund 100 hm erklimmen. Danach erwarten uns vier schöne SL einfacher Kletterei, bis wir am Gipfel angekommen sind.

Absteigen werden wir auf dem Normalweg in der Rinne (ca. T5) bis wir wieder in der Scharte angekommen sind. Von dort aus nehmen wir die gut eingerichtete Abseilstelle, wo wir eine SL (teils überhängend) ins Grasband abseilen können. Danach werden wir auf der Aufstiegsroute wieder ins Tal zurückgehen.
AusrüstungKlettergurt, Helm, Sicherungsgerät(mit Nachsteigeröse), 3 Express, 3 Karabiner (Schrauber/Twistlock), Selbstsicherungsschlinge, Kletterfinken, gutes Schuhwerk
AnmeldungOnline von Do 1. Feb. 2024 bis So 2. Jun. 2024, Max. TN 1 / 8
anmelden drucken