Speer via Kletterweg und noch mehr

DatumSa 8. Jun. 2024 1 Tag
AusweichdatumSo 9. Jun. 2024
GruppeAktive,Jugend
Typ/Zusatz:Wm (Wanderung mittel)
AnforderungenKond. B
Techn. T4
Auf-, Abstieg/Marschzeit1000 hm / 12 km / 6 Std
Treffpunkt8.6.2024, 6:30 Uhr / Aegeten
Route / DetailsVom Parkplatz Wengi sind wir in 1:30h bei Einstig zum Klettersteig. Dieser Kletterweg ist eine Mischung aus gesichertem Klettersteig und frei zu kletternden Felsaufschwüngen, den wir ohne Zusatzhilfe machen. Der Speer mit seinen 1950 m gehört zu den höchsten Nagelfluhbergen Europas und bietet eine grandiose Aussicht. Bei guter Sicht sind bis zu 400 Gipfel zu erkennen, deren Namen wir versuchen herauszufinden ;-)
Weiter geht es auf einem rot-weissen Wanderweg, den wir aber schon bald verlassen. Auf dem Grat folgen wir einem Trampelpfad bis zum Grappenhorn. Auch hier wird bei einigen Stellen Trittsicherheit erfordert.
Anschliessend gelangen wir auf leichtem Gelände (mit oder ohne Wege) auf den Chüermettler.
Von hier geht es auf einem blau-weissen Weg zur Bogmen Alp runter. Wenn wir Glück haben, ist sie schon geöffnet und wir können uns etwas Kühles gönnen. Von hier sind wir in knapp einer Stunde zurück beim Auto.
AusrüstungGuten Wanderschuhe / Verpflegung aus dem Rucksack
AnmeldungOnline von Mo 20. Nov. 2023 bis Mi 5. Jun. 2024