Bergwanderung Pardiel-Lasa-Pizolhütte

GruppeSenioren
Typ/Zusatz:Bm (Bergtour mittel)
AnforderungenTechn. T2
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg 600 Hm, Abstieg 35 Hm / reine Marschzeit gut 3 Stunden
ReiseroutePW , A 13 Bad Ragaz, Pizolbahn
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack
Kosten Seilbahnticket mit Halbtax 22.50 plus Beitrag an Chauffeur (u. Autoparkplatz 5.00)
Karten1155 Sargans 1:25 000 und 1175 Vättis 1:25 000
Treffpunkt5.10.2023, 7:45 Uhr / Sporthalle Aegeten
Route / Details- Alle Teilnehmenden lösen ihr Seilbahnticket am Schalter der Pizolbahn in Bad Ragaz persönlich als "Bettlerweg-Ticket"; es gibt keinen Gruppentarif.
- Von der Bergstation Pardiel aus wandern wir zuerst mit wenig Aufstieg zur Alp Lasa;
- Von der Alp Lasa aus nach Laufböden geht es dann bergan.
ZusatzinfoAb Pardiel führt der sagenumwobene Bettlerweg über das Zanuz Tobel zur Alp Tristeli; mit etwas Glück sind auf dem Bettlerweg oft Gämsen zu sehen. Mit Blick auf das beeidruckende Calanda-Massiv geht es weiter zur Alp Lasa, wo wir eine gemütliche Rast einlegen. Dann beginnt der Aufstieg am schönen Sonnenhang entlang zum Wangsersee und zur Bergstation des Sesselliftes auf den Laufböden, von wo wir zurück nach Pardiel und Bad Ragaz fahren.
Die Tour wird nur bei gutem Wetter durchgeführt.
Ausrüstungübliche Wanderausrüstung, gutes Schuhwerk, Verpflegung aus dem Rucksack
AnmeldungTelefonisch, Online, Stamm von Fr 1. Sept. 2023 bis Di 3. Okt. 2023